Donnerstag, 4. Januar 2018

König Michael I. von Rumänien (1921–2017)


Das letzte Jahr endete auch mit einem königlichen Todesfall: Am 5. Dezember starb Michael, der letzte rumänische König, mit 96 Jahren in der Schweiz. 

Prinz Michael (rumänisch Mihai) von Rumänien wurde am 21. Oktober 1921 als einziges Kind von Kronprinz Karl (II.) von Rumänien 1893–1953) und dessen Ehefrau Prinzessin Elena von Griechenland (1896–1982) geboren. Die Ehe von Michaels Eltern scheiterte bereits nach kurzer Zeit, und sein Vater Karl verzichtete 1925 auf seinen Platz in der Thronfolge und verließ Rumänien mit seiner Geliebten. Mit vier Jahren war Michael nun Thronfolger.

Mit dem Tode seines Großvaters, König Ferdinand I., am 20. Juli 1927 wurde der 5-jährige Michael zum neuen König von Rumänien. Für den minderjährigen König gab es eine Regentschaft, der unter anderem sein Onkel Prinz Nikolaus angehörte. Am 8. Juni 1930 endete Michaels Zeit als König - sein Vater war zurück im Land und als Karl II. neuer Herrscher. Die nächsten zehn Jahre war Michael Kronprinz, bis sein Vater wieder das Land verlassen musste. König Michaels zweite Zeit als König dauerte vom 6. September 1940, an diesem Tag fand auch seine Krönung statt, bis zu seiner erzwungen Abdankung durch die Kommunisten am 30. Dezember 1947. König Michael musste Rumänien verlassen und lebte im schweizer Exil. Erst 1992 durfte er seine Heimat, nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, wieder besuchen.

Am 10. Juni 1948 heiratete Michael in Athen Prinzessin Anne von Bourbon-Parma (1923–2016), Tochter von Prinz Rene von Bourbon-Parma und Prinzessin Margrethe von Dänemark. Michael und Anne hatten sich bei der Hochzeit von Prinzessin Elisabeth von Großbritannien und Philip Mountbatten kennen gelernt. Aus der Ehe gingen fünf Töchter hervor: die Prinzessinnen Margareta (*1949), Elena (*1950), Irina (*1953), Sophie (*1957) und Marie (*1964).

König Michael von Rumänien hinterlässt seine Töchter sowie fünf Enkelkinder und zwei Urenkel. Die Beisetzung in der Kathedrale von Curtea de Argeș fand am 16. Dezember 2017 statt, hier ruht der König neben seiner Gattin und Vorfahren.

(Foto: Romania Regala)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen