Donnerstag, 16. November 2017

80. Jahrestag: Hessische Tragödie

Prinzessin Johanna mit Onkel Ludwig und Tante Margaret

Im Jahr 2017 gibt es gleich zwei runde Gedenktage für das Haus Hessen und bei Rhein (vormals Hessen-Darmstadt). Am 26. Januar war der 20. Todestag von Prinzessin Margaret (1913–1997), der Witwe von Prinz Ludwig, dem letzten Mitglied der Familie. Und am 16. November 1937 der Flugzeugabsturz von Ostende, der fast die gesamte großherzogliche Familie auslöschte.

Erbgroßherzog Georg Donatus mit seiner Familie

Bei dem Flugzeugabsturz kamen Großherzogin Eleonore (*1871), ihr älterer Sohn Erbgroßherzog Georg Donatus (*1906), dessen hochschwangere Ehefrau Cecilia (*1911), sowie die beiden kleinen Söhne Ludwig (*1931) und Alexander (*1933) ums Leben. Im Wrack des Flugzeugs wurden auch die Überreste des vierten Kindes gefunden, ein Sohn, welcher wahrscheinlich durch den Aufprall tot zur Welt kam. Die Familie war auf dem Weg nach London zur Hochzeit von Prinz Ludwig und Margaret Campbell Geddes. Nur die kleine Prinzessin Johanna (*1936) war zu jung und wurde zu Hause gelassen.

Großherzogin Eleonore und Großherzog Ernst Ludwig

1937 war wahrlich kein gutes Jahr für die Hessens, bereits am 9. Oktober war der letzte Großherzog Ernst Ludwig, der Gatte von Eleonore und Vater von Georg Donatus und Ludwig, gestorben. Doch es sollte noch trauriger kommen. Die am 17. November 1937 geschlossene Ehe von Prinz Ludwig und Prinzessin Margaret blieb kinderlos. Das Paar adoptierte Prinzessin Johanna, welche jedoch schon am 14. Juni 1939 an Meningitis starb. Mit dem Tod von Prinz Ludwig im Jahr 1968 starb das Haus Hessen und bei Rhein im Mannesstamm aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen