Donnerstag, 9. Februar 2017

Willem-Alexander & Máxima zu Besuch in Deutschland

Das Königspaar im Schillerarchiv mit Porträt der Großherzogin Sophie

Das niederländische Königspaar besucht mal wieder Deutschland. Dieses Jahr hat es Willem-Alexander und Máxima in den Osten, genauer gesagt nach Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt verschlagen.

In Weimar begab man sich auf Spurensuche der königlichen Familie. Großherzogin Sophie (1824–1897), die seit 1842 mit Großherzog Karl Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach (1818–1901) verheiratet war, war eine geborene Prinzessin der Niederlande und ist als Erbin des schriftlichen Nachlasses von Goethe und Schiller in die Geschichte eingegangen.

In der Anna-Amalia-Bibliothek

Auf der Wartburg bei Eisenach, ging es um die Reformation, die sich dieses Jahr zum 500 mal jährt. Hier besichtigte das Königspaar das Arbeitszimmer von Martin Luther, in welchem er die Bibel ins Deutsche übersetzte.

Vor der Wartburg

(Foto 1 ©Niederländische Botschaft Berlin / Jasper Kettner; Foto 2 ©ANP / Robin van Lonkhuijsen; Foto 3 © Patrick van Katwijk)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen