Samstag, 4. Februar 2017

Königliche Geschwister: Die Töchter von Prinz Arthur, Herzog von Connaught


Die zwei Mädchen auf den Foto sind Enkelinnen von Königin Victoria, Töchter von deren dritten Sohn Prinz Arthur (1850–1942), Herzog von Connaught, und dessen Ehefrau Prinzessin Luise Margarete von Preußen (1860–1917). Die Prinzessinnen hatten noch einen Bruder Prinz Arthur von Connaught (1883–1938).

Links ist Prinzessin Margaret (1882–1920), genannt "Daisy" zu sehen. Die kleine Prinzessin wurde wie ihre Geschwister von Privatlehrern unterreichtet. Schon früh wurde für Margaret eine passende Partie auf dem königlichen Heiratsmarkt gesucht, nachdem eine Verbindung mit dem Kronprinzen von Portugal nicht klappte, traf Daisy bei einer Reise nach Kairo 'zufällig' auf Prinz Gustaf (VI.) Adolf von Schweden. Beide verliebten sich auf der Stelle und kurze Zeit später verlobten sie sich. Mitte Juni 1905 folgte die Hochzeit. 1907 wurde sie durch die Thronbesteigung ihres Schwiegervaters Gustaf V. zur schwedischen Kronprinzessin. Zwischen 1906 und 1916 brachte Margaret fünf Kinder zur Welt, darunter den Vater des heutigen Königs Carl XVI. Gustaf. Sie führte eine glückliche Ehe und hatte sich gut in Schweden eingelebt. Im Ersten Weltkrieg versorgte Margaret - Schweden war neutral - ihre Verwandten auf beiden Seiten mit Nachrichten. Nicht lange nach Ende des Krieges starb Margaret plötzlich nach einer Mastoiditisoperation, sie war im achten Monat schwanger gewesen. Kronprinzessin Margaret von Schweden wurde 38 Jahre alt.

Daneben steht Prinzessin Patricia (1886–1974), für Familie und Freunde "Patsy". Patricia wurde am St. Patrick's Day geboren und dadurch nach dem Schutzpatron Irlands benannt, das damals noch zum Britischen Empire gehörte. Anders als ihre ältere Schwester, die früh geheiratet hatte, blieb Patsy bei ihren Eltern und begleitete sie unter anderem nach Indien und später Kanada, wo ihr Vater Generalgouverneur war. Patricia sollte nach Wusch ihres Onkels Eduard VII. den König von Spanien heiraten, sie lehnte den Kandidaten ab - er ehelichte stattdessen ihre Cousine Ena von Battenberg. Erst Anfang 1919 wurde Patsy eine Ehefrau, ihr auserwählter war kein Prinz sondern Sir Alexander Ramsay (1881–1972), späterer Admiral und dritter Sohn des 13. Graf von Dalhousie. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor. Obwohl Patricia auf ihren Prinzessinnentitel und die Anrede Königliche Hoheit verzichtet hatte, blieb sie Mitglied der königlichen Familie und war auf allen Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen ein gern gesehener Gast. Lady Patricia Ramsay starb mit 87 Jahren, sie war die Einzige der drei Geschwister, die ihren Vater überlebte und ein hohes Alter erreichte.

1 Kommentar:

  1. Schade, dass Margaret viel zu früh gestorben ist. Ihr Witwer hat dann später noch einmal geheiratet, allerdings ist aus dieser Ehe kein überlebendes Kind hervorgegangen.

    AntwortenLöschen