Donnerstag, 28. Januar 2016

Eilika Fürstin zu Leiningen (1928–2016)


Eilika Fürstin zu Leiningen starb mit 87 Jahren am 26. Januar 2016 in Amorbach.

Eilika Stephanie Elisabeth Thekla Juliana Herzogin von Oldenburg war eins der neun Kinder von Erbgroßherzog Nikoklaus von Oldenburg (1897–1970) und dessen erster Ehefrau Prinzessin Helene von Waldeck und Pyrmont (1899–1948).

Am 10. August 1950 wurde Eilika die Gattin von Emich Kirill Fürst zu Leiningen (1926–1991). Ihr Gemahl hatte interessante Vorfahren: sein Vater Fürst Karl zu Leiningen (1898–1946), war der Sohn von Fürst Emich und Prinzessin Feodora von Hohenlohe-Langenburg. Seine Mutter war Großfürstin Maria Kirillowna von Russland (1907–1951), die älteste Tochter von Großfürst Kirill (russischer Thronprätendent) und Prinzessin Victoria Melita von Sachsen-Coburg und Gotha.
 

Aus der Ehe von Eilika und Emich Kirill stammen die Kinder: Prinzessin Melita (*1951), Prinz Karl Emich (*1952), Fürst Andreas (*1955) und Prinzessin Stephanie (*1958)

Fürstin Eilika war Ehrenbürgerin der Stadt Amorbach und in der Wohltätigkeit für ältere Menschen engagiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen