Mittwoch, 9. September 2015

Donata Herzogin von Oldenburg (1950–2015)


Breits am 5. September 2015 verstarb Donata Herzogin von Oldenburg mit 65 Jahren nach einer schweren Krankheit in Traunstein.

Donata Emma wurde am 20. Juni 1950 als Gräfin zu Castell-Rüdenhausen geboren. Sie war das dritte Kind von Siegfried Fürst zu Castell-Rüdenhausen (1916–2007) und Irene Gräfin zu Solms-Laubach (1925–2006).

In erster Ehe heiratete sie am 24. Mai 1975 in Rüdenhausen Louis Ferdinand Prinz von Preußen (1944-1977), er war der Sohn von Prinz Louis Ferdinand von Preußen (1907–1994) und Großfürstin Kira Kirillowna von Russland (1909–1967), und somit ein Urenkel von Kaiser Wilhelm II.

Aus der Verbindung stammen der Sohn Prinz Georg Friedrich (*1976) und die Tochter Prinzessin Cornelie Cecilie (*1978), die erst nach dem Tod ihres Vaters,
der während eines Bundeswehr-Manövers ums Leben kam, mit einer Behinderung geboren wurde.

Am 9. Februar 1991 fand in Rüdenhausen Donatas zweite Eheschließung statt.
Der Bräutigam war Friedrich August Herzog von Oldenburg (*1936). Dieser war zuvor mit Marie-Cecile von Preußen, der Schwägerin Donatas verheiratet gewesen. Die Ehe blieb ohne Nachkommen.

Donatas Sohn Georg Friedrich folgte seinem Großvater 1994 als Chef des Hauses Hohenzollern, da die beiden älteren Brüder seines Vaters nicht standesgemäß geheiratet hatten.

Im August 2011 fand die Hochzeit ihres Sohnes mit Sophie Prinzessin von Isenburg statt auf der sie Gast war. Im Januar 2013 wurde sie zum ersten Mal Großmutter von Zwillingen, im April 2015 Oma einer Enkelin.

Donata Herzogin von Oldenburg hinterlässt ihren Ehemann, ihre Kinder und ihre Enkelkinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen