Mittwoch, 8. Juli 2015

Alexandra – Ein Name, viel Unglück

Großfürstin Alexandra Pawlowna

Der Vorname Alexandra brachte der russischen Zarenfamilie kein Glück. Alle der gebürtigen Großfürstinnen die diesen Namen trugen starben als Kind oder junge Frau.

Die erste war Großfürstin Alexandra Pawlowna (1783–1801), älteste Tochter von Zar Paul I. und dessen Gattin Sophie Dorothea von Württemberg (Zarin Maria Feodorowna). Alexandra Pawlowna war mit Erzherzog Joseph von Österreich, Palatin von Ungarn, verheiratet und starb bei der Geburt ihres ersten Kindes. Die Tochter Erzherzogin Alexandrine wurde tot geboren.

Großfürstin Alexandra Nikolajewna

Die nächste war Großfürstin Alexandra Nikolajewna (1825–1844), die jüngste Tochter von Zar Nikolaus I. und Prinzessin Charlotte von Preußen (Zarin Alexandra Feodorowna). "Adini'" war mit Erbprinz Friedrich Wilhelm von Hessen-Kassel vermählt, sie starb nach der Frühgeburt ihres Sohnes Prinz Wilhelm an Tuberkulose. Das Kind kam drei Monate zu früh auf die Welt und starb am selben Tag wie seine Mutter.

Von Großfürstin Alexandra Michailowna (1831–1832), einer Tochter von Großfürst Michael Pawlowitsch und Prinzessin Charlotte von Württemberg, gibt es nicht mal ein Bild, da sie mit nur 14 Monaten verstarb.

Großfürstin Alexandra Alexandrowna

Die bisher letzte Namensträgerin war Großfürstin Alexandra Alexandrowna (1842–1849), das älteste Kind von Zar Alexander II. und Prinzessin Marie von Hessen und bei Rhein (Zarin Maria Alexandrowna). Die kleine "Lina" starb an Meningitis. Seit ihr trug keine Tochter eines Zaren oder Großfürsten mehr den Namen Alexandra.

1 Kommentar:

  1. Alexandra Alexandrowna (1842-1849), ist nicht einmal 7 Jahre alt geworden. Tragisch.

    Herzlichst

    Andrea

    AntwortenLöschen