Dienstag, 17. Februar 2015

Literatur über Königsfamilien vom Balkan


Das ich kürzlich die Familie des ersten und einzigen Königs von Montenegro vorgestellt habe, habe ich hier ein paar Bücher über die kleineren königlichen Familien des Balkan zusammengetragen.

Montenegro:

Für die königliche Familie des "schwarzen Bergs" gibt es auf Deutsch keine Bücher, auf englisch gibt es aber diesen schönen (und leider teuren) Bild- und Textband.

- Nikola & Milena, King and Queen of the Black Mountain: The Rise and Fall of Montenegro's Royal Family Told Through Family Albums and Diaries (2002) von Marco Houston    



Serbien:

Die Geschichte des Hauses Obrenović, das mit Unterbrechung von 1815 bis 1903 regierte, findet sich hier.

Kaisertraum und Königskrone: Aufstieg und Untergang einer serbischen Dynastie (1972) von Karl Gladt



Albanien:

Über das kurze Zwischenspiel des deutschen Prinzen Wilhelm zu Wied, der für sechs Monate Fürst von Albanien wurde, gibt dieses englischsprachige Buch Auskunft

- The Six Month Kingdom: Albania 1914 (2005) von Duncan Heaton-Armstrong

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen