Samstag, 22. November 2014

Königliche Geschwister: Die Töchter von Zar Alexander III. von Russland


Die zwei Damen auf diesem Bild sind die Töchter des vorletzten Zaren Alexander III. (1845–1894) und dessen Ehefrau Zarin Maria Feodorowna (1847–1928), geborene Prinzessin Dagmar von Dänemark. Die beiden Großfürstinnen hatten noch vier Brüder, zwei davon, Großfürst Alexander (1869–1870) und Großfürst Georgi (1871–1899), starben an Krankheiten. Die anderen beiden, Zar Nikolaus II. (1868–1918) und Großfürst Michail (1878–1918), fielen der Russischen Revolution zum Opfer.

Links sitzt Großfürstin Olga Alexandrowna (1882–1960), sie war das jüngste Kind der Familie und wurde als einzigste in der Regierungszeit ihres Vaters geboren. 1901 wurde Olga mit Herzog Peter von Oldenburg verheiratet, der aus der russischen Linie des Hauses Oldenburg stammte, die Ehe hatten die Mütter der beiden eingefädelt. Wie viele arrangierte Verbindungen war auch diese sehr unglücklich und blieb kinderlos. Olga verliebte sich in den Offizier Nikolai Kulikovsky und schließlich wurde ihre erste Ehe 1916 annulliert. Daraufhin heiratete Olga Kulikovsky und bekam mit ihm zwei Söhne. Während der Russischen Revolution hielt sich Olga in Kiew, später auf der Krim und im Kaukasus auf, was ihr Leben und das ihrer Familie retten sollte. Sie schaffte es ihrer Mutter nach Dänemark zu folgen und blieb dort bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Aus Furcht vor Entführung und Ermordung. durch die nun nah an Dänemark stehenden Kommunisten, wanderte Olga mit ihrem Gatten, den Söhnen sowie ihren Schwiegertöchtern und Enkeln nach Kanada aus und wurden Bauern. Hier verbrachte sie ihre Zeit auch mit der Malerei. Mit 78 Jahren starb Großfürstin Olga Alexandrowna von Russland, Frau Kulikovsky in Toronto, nur sieben Monate nach ihrer älteren Schwester Xenia.

Großfürstin Xenia Alexandrowna (1875–1960) ist rechts zu sehen. Im Jahre 1894 - kurz vor dem Tod ihres Vaters - heiratete Xenia Großfürst Alexander Michailowitsch von Russland. Das war ungewöhnlich, weil Mitglieder des Hauses Romanow sonst nur außerhalb der eigenen Familie, vor allem in Deutsche Fürstenhäuser, einheirateten. Die Ehe war eine Liebesheirat aus der sieben Kinder, eine Tochter und sechs Söhne, hervorgingen. Das aus Liebe nicht immer eine gute Ehe wird, zeigte sich auch bei Xenia und ihrem Gatten: Nach der Geburt ihres letzten Kindes 1907 lebten sich beide auseinander und hatten Affären. Die meiste Zeit lebten beiden getrennt, scheiden ließen sie sich aber nie. Xenias Tochter Irina war die Gattin von Fürst Felix Felixowitsch Jussupow, der in die Ermordung Rasputins verwickelt war, was für einen Skandal sorgte. Kurz nach dem Ausbruch der Russischen Revolution konnten Xenia und ihre Familie auf die Krim flüchten, von dort aus brachte sie ein britischen Kriegsschiff nach England. König Georg V. war ein Cousin Xenias und stellte ihr das Frogmore Cottage als Wohnsitz zur Verfügung. Xenia blieb den Rest ihres Lebens in Großbritannien, ihr Mann bleib in Paris wo er 1933 auch starb. Großfürstin Xenia Alexandrowna von Russland wurde 85 Jahre alt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen