Montag, 19. Mai 2014

Königliche Geschwister: Die Töchter von Herzog Alfred von Sachsen-Coburg und Gotha


Die jungen Damen auf dem Foto sind Prinzessinnen von Sachsen-Coburg und Gotha, es sind die vier Töchter von Herzog Alfred (1844–1900), dem zweiten Sohn von Königin Victoria von Großbritannien, und Herzogin Maria Alexandrowna (1853–1920), einer geborenen Großfürstin von Russland und Tochter des Zaren Alexander II.

Links ist Prinzessin Beatrice (1884–1966) zu sehen, das jüngste der Mädchen. Sie wurde in der Familie "Baby Bee" genannt. Nach einer unglücklich endenden Romanze mit Großfürst Michael, dem Bruder des letzten Zaren Nikolaus II., die an der zu engen Verwandtschaft scheiterte, heiratet Beatrice schließlich den Infanten Alfonso, Herzog von Galliera, aus dem spanischen Königshaus und wurde Mutter von drei Söhnen. Infantin Beatrice, Herzogin von Galliera wurde 82 Jahre alt.

Daneben abgebildet ist Prinzessin Victoria Melita (1876–1936), genannt "Ducky". Victoria Melita wurde nach ihrer Großmutter väterlicherseits und der Insel Malta, auf der sie zur Welt kam, benannt. In erster Ehe wurde sie mit Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein vermählt. Die Verbindung war nicht glücklich. Nach einer Tochter, die später im Kindesalter starb, und der Totgeburt eines Sohnes trennte sich das Paar. Ducky heiratete ein zweites Mal, wieder einen Verwandten, den Großfürst Kirill Wladimirowitsch. Aus dieser Ehe stammen drei Kinder, darunter des spätere Chef des Hauses Romanow. Großfürstin Viktoria Feodorowna von Russland ist mit 59 Jahren verstorben.

Dritte von links ist Prinzessin Alexandra (1878–1942) "Sandra" in der Familie. Alexandra wurde früh verheiratet, ihre Mutter hatte die Ehe mit Fürst Ernst II. zu Hohenlohe-Langenburg arrangiert. Zwischen 1897 und 1911 gebar Sandra fünf Kinder, von denen eins früh starb. In Zeit verbrachte Alexandra in Coburg, wo ihr Mann die Regentschaft für das Herzogtum übernommen hatte, und in Langenburg. Fünf Jahre vor ihrem Tod trat sie der NSDAP bei. Mit 63 Jahren ist Fürstin Alexandra zu Hohenlohe-Langenburg gestorben.

Rechts außen steht Prinzessin Marie (1875–1938), sie trug den Spitznamen 
"Missy". Wie ihre Schwestern wurde Missy früh verheiratet, mit dem nachmaligen König Ferdinand I. von Rumänien, aus dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen. Während der Ehe brachte sie sechs Kinder zur Welt, von denen wahrscheinlich nur die beiden ältesten die Kinder des Königs waren, wie aus den Briefwechsel von Marie und ihrer Mutter hervorgeht. Durch die geschickte Verheiratung ihrer Kinder mit den griechischen und jugoslawischen Königshäusern ging Marie als Schwiegermutter des Balkans in die Geschichte ein. Königin Maria von Rumänien starb mit 62 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen