Montag, 7. April 2014

Michael Prinz von Preußen (1940–2014)


Michael Prinz von Preußen ist am 3. April 2014 gestorben, er wurde 74 Jahre alt.

Prinz Wilhelm Heinrich Michael Louis Ferdinand Friedrich Franz Wladimir wurde am 22. März 1940 in Berlin als zweiter Sohn von Prinz Louis Ferdinand (1907–1994) und Prinzessin Kira (1909–1967) von Preußen, einer Großfürstin von Russland, geboren. Er war ein Urenkel von Kaiser Wilhelm II.

Der Prinz war von 1966 bis 1882 mit Jutta Jörn (*1943) verheiratet, aus dieser Ehe stammen die Töchter: Micaela (*1967) und Nataly (*1970). Im Juni 1982 schloss er die zweite Ehe mit Brigitte Dallwitz-Wegner (*1939).

Da weder Michael noch sein älterer Bruder Prinz Friedrich Wilhelm (*1939) standesgemäße Ehefrauen, also aus dem Hochadel, ehelichten, ging der Titel des Chef des Hauses Hohenzollern nach dem Tode von Louis Ferdinand Senior, auf den jungen Prinzen Georg Friedrich (dem Sohn des 1977 jung verstorbenen Prinzen Louis Ferdinand Junior) über. Das sorgt bis heute für böses Blut in der Familie.

Michael Prinz von Preußen veröffentlichte mehrere Bücher, darunter seine Memoiren "Ein Preußenprinz zu sein" sowie "Auf den Spuren der deutschen Monarchien" und zuletzt "Friedrich der Große".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen