Dienstag, 13. August 2013

In Memoriam: Prinz Friso von Oranien-Nassau

Glückliche Zeiten: Prinz Friso & Mabel

Prinz Johan Friso Bernhard Christiaan David der Niederlande wurde als zweiter Sohn der späteren Königin Beatrix und deren Gatten Prinz Claus am 25. September 1968 in Utrecht geboren. Er hatte zwei Brüder: den heutigen König Willem-Alexander (*1967) und Prinz Constantijn (*1969).

Die Familie wohnte in Baarn und zog später, nach der Regierungsübernahme seiner Mutter als Königin, nach Den Haag um. Als Kind ging Friso auf öffentliche Schulen. Seine schulische 
Ausbildung beendete er 1986 mit dem Abitur. Danach studierte Prinz Friso nacheinander Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Wirtschaftswissenschaft.

Am 30. Juni 2003 wurde die Verlobung von Prinz Friso und Mabel Wisse Smit (geborene Los) bekannt gegeben. Das niederländische Parlament verweigerte die benötigte Zustimmung zur Ehe, da die Verlobten unwahre Angaben zu Mabels Vorleben mit einem Drogenhändler gemacht hatten. In den Medien wurde der Skandal "Mabelgate" genannt.

Trotzdem heirateten Friso und Mabel am 24. April 2004 in Delft. Mit der Eheschließung - ohne das Ja der Regierung - verlor Friso seinen Titel Prinz der Niederlande und seinen Platz in der Niederländischen Thronfolge. Seitdem trägt er den Titel Prinz von Oranien-Nassau, den seine Mutter Königin Beatrix ihn verliehen hatte. Prinz Friso und Prinzessin Mabel bekamen zwei Töchter: Gräfin Luana (*2005) und Gräfin Zaria (*2006) von Oranien-Nassau.

Prinz Friso arbeitete seit dem Jahr 2003 in London (dort wurden auch seine Kinder geboren) wo er als Banker bei Goldman Sachs tätig war. Und ab 2011 als Geschäftsführer bei Urenco.

Bei dem Skiurlaub der niederländischen Königsfamilie in Lech in Österreich wurde Prinz Friso am 17. Februar 2012 von einer Schneelawine begraben. Er war trotz Lawinengefahr, mit einem Freund, abseits der Piste gefahren. Unter dem Schnee war Friso für über 20 Minuten ohne Sauerstoff und wurde nach seinem Auffinden fast eine Stunde reanimiert. Der Prinz wurde ins Krankenhaus nach Innsbruck gebracht. Laut dem behandelden Arzt war das Gehirn von Prinz Friso durch den Unfall sehr stark geschädigt.

Im März 2012 wurde der Prinz nach London verlegt, auch hier gab es keine Besserung des Zustandes. Anfang Juli 2013 wurde Friso zurück in die Heimat verlegt.
Hier starb er am Montag, einen Tag nach dem 45. Geburtstag seiner Frau Mabel, ohne je das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.

(© RVD; foto: Jeroen van der Meyde)


Auf der Homepage des Niederländischen Königshauses kann man jetzt der Familie zum Tode Prinz Frisos kondolieren: Koninklijk Huis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen