Samstag, 9. März 2013

Rezension: Kaiser Karl I: Der letzte Kaiser Österreichs. Ein biografischer Bilderbogen von Bernhard A. Macek


Der Untertitel dieses Buches ist "Ein biografischer Bilderbogen", besser konnte man den kleinen Bildband über den letzten Kaiser Österreichs Karl I. nicht nennen.

Zu jedem Bild gibt es einem kurzen Text der die Abgebildeten Personen und den Umstand des Fotos erklärt. Alle Bilder sind in schwarz/weiß.

Nach einer kurzen Einleitung über Karl I. geht es mit dem ersten Kapitel "Kindheit und Jugend" los.
Hier finden sich außer Bilder von Karl, auch die Großeltern, die Eltern sowie Verwandte der verschiedenen Linien der Habsburger.

Im zweiten Abschnitt "Hochzeit und frühe Ehejahre" gibt es Bilder der Verlobung und der Eheschließung Karls mit Prinzessin Zita von Bourbon-Parma.
Diese Ehe war eine Liebesheirat. Es gibt nicht nur Bilder des Paares sondern auch von Zitas Familie zu sehen, ihr Vater, Herzog Robert, hatte aus zwei Ehen 24 Kinder.
Karl und Zita bekommen zusammen acht Kinder, der älteste, Otto, wird der letzte Kronprinz der Donaumonarchie.

In Teil drei "Karl als Thronfolger" geht es um die Nachfolge des Kaisers Franz Joseph I.
Als Karl geboren wurde, lebte Rudolf der einzige Sohn von Franz Joseph noch, nachdem er Selbstmord begannen hatte, wurde 1889 der zweite Bruder des Kaisers Carl Ludwig Kronprinz.
Carl Ludwig, der Großvater von Karl, starb 1896. Sein Nachfolger wurde der erstgeborene Sohn Erzherzog Franz Ferdinand, der aber 1914 bei einem Attentat ermordet wurde.
Franz Ferdinand hatte zwar zwei Söhne die aber aus einer nicht standesgemäßen Ehe stammten und somit von der Thronfolge ausgeschlossen wurden. Der zweite Sohn Carl Ludwigs, Erzherzog Otto starb im Jahre 1906. Durch diese vielen Todesfälle fand sich Karl als zukünftiger Kaiser vor.

In die Zeit des Kronprinzen Karl fällt der Beginn und die ersten zwei Jahre des Ersten Weltkrieges.
Hier sind Photographien von Karl an der Front, beim Auszeichnungen verteilen und im Gespräch mit Soldaten der k.u.k. Monarchie. Es gibt auch Bilder von Politikern die unter Karl gewirkt haben.


Karl war nun das für ihn sicherlich bedauernswerte Los beschieden,
das Reich seiner Ahnen zu Grabe zu tragen.
Einleitung, Seite 7 dieses Buches


"Tod von Franz Joseph und Karls Regierungsantritt"
1916 mitten im Ersten Weltkrieg stirbt Kaiser Franz Joseph und Karl wird Kaiser von Österreich.
Von der Beerdigung Franz Josephs sind ebenfalls einige Bilder zu sehen.
Kurz darauf lassen sich Karl uns Zita zum Königspaar von Ungarn krönen.
Bilder der beiden und des neuen Kronprinzen Otto im Krönungsornat sind ebenfalls im Buch zu finden.
1918 bricht in Österreich die Revolution aus, Karl I. verzichtet zwar auf die Amtsgeschäfte, dank aber nicht ab und muss das Land verlassen.

Das fünfte Kapitel heißt "Exil in der Schweiz und Restaurationsversuche in Ungarn".
Das Titelbild dieses Buches zeigt Karl und Zita in der Schweiz in der Zeit der Verbannung .
Da die Schweiz keine politischen Aktivitäten des Exil-Kaisers duldete, mussten beide die das Land wieder verlassen, nachdem zwei Versuche, zumindest wieder in Ungarn an die Macht zu kommen, gescheitert waren.

Im nächsten Teil "Madeira und Tod" geht Karls I. Leben zu Ende.
Die Engländer bringen den letzten Kaiser Karl I. mit Gattin Zita auf die Insel Madeira, dort ist er weit weg und wird keinen Ärger mehr machen.
Auf Grund des Klimas und der zugigen Unterkunft bekam Karl eine schwere Lungenentzündung, es wurde viel zu spät ein Arzt gerufen, der auch nichts mehr machen konnte.
Kaiser Karl I. starb mit nur 34 Jahren.
Er hinterlies seine schwangere Frau und sieben Kinder.

Im vorletzten Kapitel "Die Witwe und ihre Kinder" geht es um die Schicksale der Hinterbliebenen Familie Kaiser Karls I.
Knapp zwei Monate nach dem Tod ihres Gemahls brachte Zita eine Tochter, Elisabeth, zur Welt.
Zita und ihre Kinder ziehen auf Einladung des spanischen Königs nach Spanien, als die Kinder älter werden nach Belgien. Karls Sohn Otto muss nachdem Hitler an die Macht gekommen war, mit seinen Geschwistern und Mutter Zita in die USA flüchten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg können sie nicht zurück nach Österreich.

Mit dem Kapitel "Die Nachkommen Kaiser Karls" klingt dieses Buch aus.
Den Abschluss dieses Werkes bilden die Enkel und Urenkel Karls I. die heute über Europa verteilt leben. Bei der Bestattung des ältesten Sohnes Otto der 2011 mit 98 Jahren starb, kamen die Nachkommen Kaiser Karls I. und Kaiserin Zitas wieder alle zusammen.
Mit einem Bild von Karl von Habsburg, dem heutigen Chef des Hauses, und dessen Sohn Ferdinand Zvonimir ist der biografischer Bilderbogen zu Ende.



 Meine Meinung:

Ein kurzweiliges Werk über Kaiser Karl I. von Österreich.
Die Bilder und Dokumente, die im Buch abgebildet sind
geben einen guten Überblick über die Zeit in der, der letzte Kaiser Österreichs lebte.
Gut gefallen hat mir auch, dass das Buch nicht mit dem Tode Karls I. abbricht,
sondern bis ins heute weiter reicht.
Im Buch verteilt gibt es 8 kleine Stammbäume, was ich ja immer positiv vermerke.
Stammbäume sind immer gut für den Überblick.
Mein Lieblingsbild aus diesem Buch ist auf Seite 19,
hier ist der kleine 4-jährige Karl zu finden wie er einen kleinen Vogel an sich drückt
während ein zweiter Vogel daneben sitzt und guckt.
 



Erhältlich bei: Sutton Verlag oder im Buchhandel




Buch-Information
Verlag: Sutton Verlag 96 Seiten, 160 Bilder (Schwarz-Weiß),
Maße: 167 x 240 mm, gebunden,
ISBN: 978-3-95400-076-0, 1. Auflage, 26.10.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen