Dienstag, 26. März 2013

Die Familie des Großherzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach im Jahre 1889


Auf diesem Bild ist die Familie des Großherzogs Karl Alexander und dessen Gattin Großherzogin Sophie zu sehen.

Ganz links steht Prinz Wilhelm Ernst (1876–1923), er wird seinem Großvater Karl Alexander 1901 als Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach nachfolgen und bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918 regieren. Er wird zwei mal heiraten und vier Kinder haben.

Daneben steht Herzog Johann Albrecht von Mecklenburg-Schwerin (1857–1920), er ist der Schwiegersohn des Großherzogpaares und Ehemann der Prinzessin Elisabeth von Sachsen-Weimar-Eisenach.

Rechts von ihm steht der andere Schwiegersohn Prinz Heinrich VII. Reuß zu Köstritz (1825–1906), er war Diplomat und mit der älteren Tochter Prinzessin Marie von Sachsen-Weimar-Eisenach verheiratet.

Ganz rechts steht Erbgroßherzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach (1844–1894), er ist mit Prinzessin Pauline von Sachsen-Weimar-Eisenach aus der nicht regierenden Linie des Hauses verheiratet. Er wird noch vor seinem Vater sterben, daher wird er nie Großherzog.

Links sitzt Erbgroßherzogin Pauline von Sachsen-Weimar-Eisenach (1852–1904), sie ist die Gattin von Erbgroßherzog Karl August und Mutter der Prinzen Wilhelm Ernst und Bernhard Heinrich.

In der Mitte sitzt Großherzogin Sophie (1824–1897), sie ist eine geborene Prinzessin der Niederlande. Die einzige Tochter des Königs Wilhelm II. und Großfürstin Anna Pawlownas.

Rechts sitzt Großherzog Karl Alexander (1818–1901), er wird das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach vom 8. Juli 1853 bis zum 5. Januar 1901 regieren.

Links auf dem Boden sitzt Prinzessin Marie (1849–1922), verheiratete Prinzessin Reuß.
Von ihren sechs Kindern werden nur vier erwachsen werden.

Daneben sitzt Prinz Bernhard Heinrich (1878–1900), er ist der zweite Sohn des Erbgroßherzogspaares. Er starb mit 22 Jahren an Lungenentzündung ledig und ohne Nachkommen.

Ganz rechts sitzt Prinzessin Elisabeth (1854–1908), nach der Hochzeit Herzogin von Mecklenburg-Schwerin. Ihre Ehe mit Johann Albrecht blieb kinderlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen