Sonntag, 23. Dezember 2012

Rezension: Eine Königin macht Politik: Sophie zu Nassau, Königin von Schweden und Norwegen



Eines der Schätze meiner Büchersammlung: Eine Königin macht Politik.
Prinzessin Sophie zu Nassau, Königin von Schweden und Norwegen (1836-1913) 
wurde bisher wenig beachtet und ist heutzutage fast vergessen.

Das Buch ist eine Biographie mit über 90 schwarz/weiß Bildern von Sophie mit ihren Verwandten und Menschen die in ihrem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben.
Es ist im Großformat Din A 4.

Anders als der Buchtitel andeutet, behandelt das Buch auch Sophies Familie, Kindheit und Eheschließung mit König Oskar II. von Schweden und Norwegen.
Sowie das Verhältnis zu ihren 4 Söhnen von denen der älteste Gustav V. der nächste König von Schweden wurde.
1905 löste sich Norwegen aus der Verbindung mit Schweden, somit blieb Sophie "nur" noch Königin von Schweden, der norwegische Thron ging an einen dänischen Prinzen.

Sophie blieb zeitlebens politisch sehr stark interessiert, auch an den Ereignissen im Deutschen Reich, Restskandinavien und England, und umgab sich mit einflussreichen Persönlichkeiten.


Fazit: Das bisher einzige Buch über Königin Sophie und was für eins!
          Absolut empfehlenswert.



Buch-Informationen
Titel: Eine Königin macht Politik: Sophie zu Nassau, Königin von Schweden und Norwegen
Autor: Birgitta Eimer
Verlag: Nordbuch
Jahr: 2003

Seiten: 278
Sprache: Deutsch
Format: Gebunden ohne Umschlag

ISBN: 3000113770
Preis:
Verlag gibt es nicht mehr, im Handel nicht mehr erhältlich, nur noch second hand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen