Montag, 3. Dezember 2012

Rezension: Die Unbekannten Habsburger von David McIntosh


Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher, es ist über die Toskanische Linie der Habsburger.
Das Großherzogtum Toskana fiel nach dem Tod des letzten Medici Fürsten der Hauptlinie, an Kaiser Franz I. Stephan des Heiligen Römischen Reiches, der mit der Habsburgerin Maria Theresia verheiratet war. Mit Großherzog Ferdinand IV. der Toskana, der wegen der Einigung Italiens abdanken musste, endete 1860 die Herrschaft der Habsburger in der Toskana. Die Familie ging ins Exil und ließ sich in Salzburg, Österreich nieder.
Insgesamt regierten die Habsburger das Großherzogtum von 1737–1801 (von 1801–1807 war die Toskana durch Napoleon Teil des Königreichs Etrurien geworden; von 1808–1814 regierte Napoleons Schwester Elisa Bonaparte die Toskana) und wieder von 1814–1860.


Bekannte Mitglieder der "Toskanas" waren:

- Luise (1870–1947), spätere Kronprinzessin von Sachsen die mit dem Lehrer ihrer Kinder durchbrannte; ihr Ehemann König Friedrich August III. von Sachsen ließ sich von ihr scheiden und behielt die gemeinsamen 6 Kinder bei sich

- Erzherzog Leopold Ferdinand (1868–1935), von Österreich-Toskana, nach dem Ausstieg aus dem Kaiserhaus bekannt als Leopold Wölfling

- Erzherzogin Marie Valerie (1868–1924) von Österreich, Lieblingstochter von Kaiserin Elisabeth, heiratete von der Habsburger Hauptlinie Habsburg-Lothringen in die Toskana Linie; Sie bekam mit ihrem Gatten Franz Salvator 10 Kinder


Das Buch ist im Fotoalbum-Format, es beinhaltet viele schwarz/weiß Abbildungen und einige Farbfotos. Die Bilder beginnen mit den ersten Toskanas und reichen bis zum Jahr 2000.
Es gibt Einzel- und Gruppenporträts.
Stammbäume sind ebenfalls vorhanden. Es gibt kleine Biogrpahien der abgebildeten Personen und Erklärungen wer mit wem wie verwandt ist. Die Texte sind in Deutsch und Englisch.


Mir gefällt das Buch sehr sehr gut, schöne Bilder, einige sind hier zum ersten Mal angedruckt.
Es ist ein Must have für jeden der sich für die Habsburger abseits von Kaiser Franz Joseph, "Sisi" und Kronprinz Rudolf interesssiert.



Buch-Informationen
Titel: DIE UNBEKANNTEN HABSBURGER - THE UNKNOWN HABSBURGS
Autor: David McIntosh
Verlag: Rosvall Royal Books
Jahr: 2000
Seiten: 96, mit 143 Bildern
Sprache: Deutsch und Englisch
Format: Gebunden, ohne Umschlag
ISBN: 9197397806
Preis: ca. 35 €


Erhältlich bei: Rosvall Royal Books oder Hoogstraten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen